by Great Lengths 03.2024 Trend: Longevity Who wants to live forever? Von Maori und Kiwis Willkommen in Neuseeland Bund fürs Leben It-Piece Haarspange
Folgen Sie uns auf: GreatLengthsDE greatlengths GreatLengthsDE #MYGREATLENGTHS #HAIRLIKEYOU Partnersalons in Ihrer Nähe: Mehr Volumen und Länge so schnell wie noch nie THE NEXT GENERATION GL TAPES ESSENZA & GL TAPES ARIA
Genießen Sie jeden Moment, denn niemand weiß, wie viele es davon geben wird. Ihre schon wieder haben wir Herbst. Mit dem für mich wunderbaren Wechsel der Jahreszeiten geht allerdings auch ein weiterer Fakt einher: das Altern. Viele Jahre habe ich mir wenig Gedanken darüber gemacht, langsam verändert sich das jedoch. Verstehen Sie mich nicht falsch: Ich liebe mein Leben. Es ist im Laufe der Zeit schöner geworden, reicher. Reicher an Erfahrungen, an geliebten Menschen, an Weisheit und vor allem an Gelassenheit. Doch natürlich wird mir mit dem fortschreitenden Alter auch die Endlichkeit bewusst. Der Abschied von Wegbegleitern trägt dazu bei, dass ich mir immer wieder über den Kreislauf des Lebens Gedanken mache. Und auch wenn dieser unweigerlich ist, schwanke ich zwischen Akzeptanz und Angst davor, dass mir nicht genügend Zeit bleiben könnte. Damit kommen wir zu der Frage, mit der sich unsere Redakteurin Carmen Bauer auseinandergesetzt hat: Who wants to live forever? In ihrem Artikel bewegt sie sich zwischen dem Trend Longevity und der Lebenswirklichkeit ihrer 97-jährigen Großmutter. Ein Mix aus Wissenschaft, kuriosen Trends und uraltem Pragmatismus, den Sie auf den Seiten 6 bis 9 nachlesen können. Darüber hinaus haben wir natürlich wieder die größten Trends und neuesten Innovationen aus der Welt der Haare zusammengefasst. Auf den Seiten 10 bis 13 dreht sich alles um den Bob und Volumen. Einen Blick in die Vergangenheit werfen wir hingegen auf den Seiten 30 bis 31: Wir nehmen Sie mit behind the scences zum Kampagnenshooting 2023 nach Rom. Auf den Seiten 56 und 57 zeigen wir Ihnen zudem, was coloriertes Haar benötigt, um gepflegt auszusehen. MEINE LIEBLINGE DER AUSGABE Editorial LIEBE LESERIN, LIEBER LESER, Stilvoll verbunden. Schleifen – je auffälliger, desto besser. Mehr zum TrendAccessoire gibt es auf den Seiten 14 und 15. ANITA LAFER Von Cherry Coke bis Granatapfel: Rottöne fallen ins Auge und stehen nahezu jedem Menschen. Auf den Seiten 34 bis 37 und 56 und 57 verraten wir alles zur Rebellion Red und der Pflege von Extensions. – 03 –
– 04 – 06 LEBEN Longevity: Who wants to live forever 10 SPECIAL Volumen für Bob 14 I M STURM EROBERT Haarschleifen: Ein Bund fürs Leben 16 NEW LOOK 22 VOM LAUFSTEG 26 IM INTERVIEW Vanessa Gierszewski aka Malwanne 30 B EHIND THE SCENES Hinter den Kulissen des Kampagnenshootings in Rom 32 GREAT LENGTHS EXPERIENCE 34 FARBSPIEL Rebellion Red 38 BEAUTY NOTES Beauty Obsessions: Glow-up 40 EXTENSIONS-LEXIKON 44 FERNWEH Neu, neuer, Neuseeland! 48 Z U HAUSE SEIN 52 GENIESSEN Kleine Nuss, großer Genuss 56 TREATMENT Booster für gefärbtes Haar 58 SOCIAL MEDIA 60 IMPRESSUM Inhalt
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WHO WANTS TO LIVE FOREVER? – 06 –
A lter, so Pat Thane, sei schon immer die facettenreichste Altersstufe gewesen. In ihrem Buch „The Long History of Old Age“ schreibt die heute 82-jährige Professorin für Zeitgeschichte dazu: „Seit Jahrhunderten umfasste es alle Menschen, die über 50 Jahre (oder sogar noch jünger) waren, bis zu den über 100-Jährigen – eine Zeitspanne, die weit über Begriffe wie Jugend oder des mittleren Alters hinausgeht.“ Sind also Ü-50 bereits alle alt? US-Komiker Jon Stewart, der kürzlich seine Rückkehr aus der Rente in die Late-Night-Unterhaltung feierte, scheint dem beizupflichten. In der Daily Show erzählte er: „Werbetreibende betrachten verschiedene Zielgruppen. Die größte, die sie sich ansehen, sind die 18- bis 25-Jährigen. Die bedeuten ihnen alles. Ich bin 61. Ich stehe noch nicht einmal mehr auf einer Liste.“ Die erwähnte Werbeindustrie widerspricht jedoch vehement. In einer stetig ergrauenden „Silver Society“ erfanden die Marketing-Experten kurzerhand LONGEVITY-TREND AUS DER SICHT EINES ECHT LANGEN LEBENS Auf der Suche nach dem mythischen Jungbrunnen und anderen Kelchen des ewigen Lebens tritt Changes-Redakteurin Carmen Bauer in die Fußstapfen von AbenteurerInnen oder KonquistadorInnen und trifft auf Personen, die den Tod abschaffen wollen. Menschen leben heute länger, gesünder und mobiler als alle Generationen davor. Höher, schneller und weiter geht aber immer. Zumindest wenn man LongevityGurus oder der Partei für schulmedizinische Verjüngungsforschung glaubt. Alter ist für sie lediglich eine Krankheit, die es zu heilen gilt. Was aber bedeutet „alt“? Und wie gilt es sich „jung“ zu halten?
Bis zur Ewigkeit und noch viel weiter? Anders als es beispielsweise Romane wie „Nacktbadestrand“ oder „Nein! Ich will keinen Seniorenteller“ suggerieren, lässt es nicht jede Frau am Gehstock „noch krachen“. Omas Perspektive auf ihre eigene Langlebigkeit hat seit Jahren eher existenzialistische, wenn nicht sogar fatalistische Züge angenommen. Von einer „Grau ist bunt“-Tonlage ist auch bei diesem Familien-Kaffeekränzchen nichts zu spüren. Klar haben auch ihr die Fortschritte in der medizinischen Versorgung, der insgesamt gestiegene Wohlstand und ein ausgeprägtes Bewusstsein für einen gesunden Lebenswandel geholfen, selbst die statistische Lebenserwartung für Frauen um mehr als ein Jahrzehnt zu übertreffen. Gleichzeitig stellt sich Oma mit ihren Ansichten zum Thema Alter lieber selbstironisch und mit einer gesunden Portion Souveränität in eine Reihe mit Hollywood-Diva Mae West, Literat Philip Roth oder Komiker die euphemistisch benannte Kategorie der „Best Ager“ und entwarfen damit einen Idealtypus für die Zielgruppe der 50- bis 70-Jährigen. Aus 50 wird also das neue 30. Und als Vorbilder dienen ausgerechnet HollywoodSchauspielerInnen wie Sharon Stone (66), Johnny Depp (61) oder Brad Pitt (63). Schließlich gelten sie trotz ihrer fortschreitenden Jahre als vermeintlich alterslose Sexsymbole. Wer nun, wie die Vogue, den Joe-BlackDarsteller, der AntiAging-Produkte für lächerlich hält und die eigene exklusive Hautpflegeline als Anti-Aging vermarktet, nach dem Älterwerden befragt, stellt fest: Superstar Brad Pitt möchte dem Alter „nicht davonrennen“. Er sähe lieber, „wenn unsere Kultur das ein bisschen mehr annehmen würde“. Ist Alter also einfach eine Frage der Perspektive? Hollywood, Komiker und die Werbeindustrie bringen mich offensichtlich nicht weiter. Hinter ziemlich vielen Bergen, im heute nicht mehr ganz so dichten Frankenwald, bietet sich an einem Sonntagnachmittag im Herbst die Gelegenheit, Antworten zu finden. Auch wenn die Region nicht zu den sogenannten fünf Blauen Zonen gehört, in denen Menschen viel länger als der Durchschnitt leben sollen, ziehe ich aus, um #IRL mit der ältesten Person zu sprechen, die ich kenne: meiner 97-jährigen Großmutter. Zugegeben: Sie über Longevity auszufragen, ist eine Aventiure mit ganz eigenen Herausforderungen. Zwischen Zwetschgendatschi und Porzellan mit Goldrand stelle ich aber schnell fest: Alt werden wollen vermeintlich alle, es sein aber keiner. Nicht einmal die Babyboomer, die Slacker und schon gar nicht die Millennials oder die Gen Zer, die sich alle um die kreisrunde Kaffeetafel versammelt haben. Auch wenn meine jungen Nichten und Neffen nicht zu „Sephora Kids“ mutiert sind und ihre kindliche Haut mit Faltencremes, Feuchtigkeitsgel oder Hyaluron-Masken malträtieren, stehen solche Produkte wohl in den Badezimmern der Ü-30-Jährigen. Sie cremen, was das Zeug hält, ziehen aber eine Grenze bei Botox und Gesichtsstraffung. Sollte man – so der quasi generationenübergreifende Konsens – es sehen, dass sie „etwas haben machen lassen“, sei das nicht nur eine verpfuschte Arbeit, sondern auch rausgeschmissenes Geld. Schließlich könne man in Würde alt werden, ohne wie eine schlechte Kopie vom jüngeren Selbst auszusehen. Vorzugsweise trinken sie grünen Tee, nehmen Omega-3-Fettsäuren, liebäugeln mit Eisbaden, machen Yoga oder Tai-Chi und üben sich für die Leber oder das Herz mal am Veganuary und mal am Dry January. Und Oma? Sie hat noch nie von Hyaluron gehört, kalt sei ihr auch ohne ein Bad bei niedrigen Wassertemperaturen und weitere Termine bei Ärzten: „Zu anstrengend.“ Lieber nimmt sie sich einen extra Klacks süße Sahne und lächelt amüsiert über „die jungen Leute“. MINDSET SCHLÄGT ALTER „ALTER IST IRRELEVANT, ES SEI DENN, DU BIST EINE FLASCHE WEIN.“ Joan Collins
Loriot. Das Seniorendasein? Wahlweise „nichts für Feiglinge“, „ein Massaker“ oder „eine Zumutung“. Auf die Frage, ob sie glaubt, dass regelmäßiges Fasten zur vermeintlichen Entgiftung, dreimal pro Woche intensives Kraft- oder Ausdauertraining, viel Schlaf und eine pflanzenbasierte Diät ihre biologische Uhr zurückdrehen und ihre Lebensqualität verbessern können, schmunzelt sie bestenfalls spöttisch. Alter, lerne ich, hat für sie nicht zwangsläufig etwas mit Körperlichkeit zu tun. Es ist vielmehr ein bewegtes Leben, auf das sie zurückblickt. Leben um des Lebens willen Ähnlich wie Fosca in Simone de Beauvoirs „Alle Menschen sind sterblich“ sieht meine Großmutter als Dorfälteste, die durch die Jahrzehnte gewandert ist und viele Wegbegleiter hinter sich lassen musste, die bloße Vorstellung einer irdischen Ewigkeit als Bürde. Dem Tod ein Schnippchen zu schlagen und zu beweisen, dass der Mensch nicht sterben muss – für sie undenkbar. Insbesondere, wenn sie dafür dem rigorosen Blueprint-Protokoll von Millionär Bryan Johnson folgen soll. Laut einem Bericht in der „Süddeutschen Zeitung“ investiert der Mann, der sich das Blutplasma seines 17-jährigen Sohnes hat spritzen lassen, jedes Jahr zwei Millionen Dollar in sein „Lebensverlängerungssystem“. Was das heißt? Unter anderem schluckt er täglich 111 Nahrungsergänzungsmittel, trägt eine Kappe, die seinen Schädel in rotes Licht taucht, und schläft nachts mit einer Maschine, die an seinem Penis angeschlossen ist und seine Erektionen misst. Alle Handlungen, die potenziell den Tod beschleunigen, sieht er als eine Form von Gewalt. Hardcore – findet auch Oma, die zwar gewillt ist, eine Lanze für die Selbstdisziplin des US-Amerikaners zu brechen, von Selbstkasteiung als Lebensentwurf aber nicht viel hält. Wo ist hier Platz für einen Kaffee und Kuchen mit der Familie oder ein Prösterchen zum Geburtstag? Also genau die intensiven Momente, die – laut Studienergebnissen aus Harvard – Menschen nicht nur glücklich machen, sondern das Leben auch lebenswert. Longevity lite und dabei bloß nicht umkippen Im Vergleich zu dem lebensfüllenden Ewigkeitsprojekt von Bryan Johnson wirkt das Goop-Lab-Experiment auf Netflix nicht nur pastellig entspannt, sondern auch vergleichsweise alltagstauglich. Neben Vampire Facial und Fadenlifting steht für die Damenrunde Kalorienbegrenzen auf dem Plan. Das schafft theoretisch auch Otto NormalverbraucherIn mit einem Durchschnittseinkommen. Im „goopy“ Selbstversuch mit der ProLon-Box von Prof. Valter Longo zeigen sich auch schon nach fünf Tagen FMD-Scheinfasten erste positive Ergebnisse. Gwyneth Paltrow konnte ihr biologisches Alter um 1,75 Jahre zurückdrehen. Das rechnet zumindest der Algorithmus aus, der laut Machern der Show DNA-Proben verwendet, um das biologische Alter der Zellen zu bestimmen. Mit zeitweise 700 Kalorien am Tag ist die Kur aus gefriergetrockneten Tütensuppen, Multivitaminpräparaten, Riegeln und Hibiskus-Tee aber auch für geübte Asketen kein leichtes Unterfangen. Eine ungeschminkte Gwyneth Paltrow, die von ihrer Tochter mit dem Handy gefilmt wird, ruft zwischendurch aus: „Ich kippe um.“ Die offensichtliche Ironie geht hier nicht spurlos an der Zuschauerschaft vorbei. MAY YOUR HEART ALWAYS BE JOYFUL Alle fünf Generationen sitzen noch um Omas Kaffeetafel, aber die Diskussion übers Älterwerden ist längst weitergewandert. Wie so oft bei Familienfeiern mischen sich in den vielstimmigen Chor Anekdoten – vor allem über Menschen, die keiner der Jüngeren mehr kennenlernen konnte. Überlieferungen aus längst vergangen Tagen. Erinnerungen an flüchtige Momente des Lebens. Es wird gelacht, gegessen und getrunken. Bilder werden gemacht, die etwas von der gemeinsamen Zeit retten, für Oma genauso wie für die jungen Nichten und Neffen. Wer weiß, ob die Kleinen irgendwann wirklich ihren 125. oder sogar ihren 150. Geburtstag feiern und sich bis dahin ständig durch Technik oder Medizin regenerieren, Oma jedenfalls bemisst ihrem Leben mit ihren 97 Jahren gerade aufgrund seiner Endlichkeit Bedeutung bei. Nichts ahnend verschiebt sie mit der Frage nach dem Sinn die Perspektive vom fränkischen Highland wieder in die Nähe der Hollywood Hills und zu Brad Pitt. Als unverwundbarer Achilles, der im Heldenepos „Troja“ in den Krieg zog, um seine Unsterblichkeit zu erlangen, lässt ihn Regisseur Wolfgang Petersen zynisch sagen: „Die Götter beneiden uns. Sie beneiden uns, weil wir sterblich sind. Weil jeder Augenblick unser letzter sein könnte. Alles ist so viel schöner, weil wir irgendwann sterben.“ Also machen wir einfach das Beste draus. – 09 –
– 10 – LIFT UP
– 11 – MIT EXTENSIONS ZU MEHR FÜLLE Inmitten einer Vielzahl von Haarschnitten bewährt sich einer seit vielen Jahren immer wieder: der Bob. Kaum noch wegzudenken von den Köpfen vieler Frauen und Männer, erlebte diese Frisur unzählige Renaissancen und steht für zeitlose Schönheit, Selbstbewusstsein und Eleganz. Allerdings fehlt ihm dabei oftmals die Fülle. LIFT UP VOLUMEN FÜR BOB!
BOB T rends in der Haarwelt kommen und gehen – doch der Bob bleibt. Über Jahre hinweg inspirierte dieser Schnitt Generationen und tut es weiterhin. Durch seine Vielseitigkeit bietet er unendliche Möglichkeiten, sich selbst auszudrücken. Jedoch mangelt es dem geliebten Haarschnitt meist an Volumen. Wer dieses Problem lösen und sich an einem voluminösen Bob erfreuen möchte, kann im Friseursalon des Vertrauens Abhilfe schaffen. Denn es braucht nicht viel, um eine vollere Silhouette zu kreieren. Neue Tapes, neue Haare Tape-Extensions realisieren jeden Herzenswunsch, wenn es um den finalen Look des geliebten Bobs geht. Insbesondere wer sich nach mehr Fülle bei dem klassischen Schnitt sehnt, wird sich an einer Haarverdichtung erfreuen. Für lang anhaltende Glücksgefühle heißt es dabei auf Qualität zu setzen, beispielsweise mit den neuen Echthaarsträhnen von Great Lengths. Die GL Tapes Aria und Essenza kombinieren bewährte Features, wie eine gesunde Schuppenschicht, mit der neuesten Innovation: dem Natural Cut. Dabei handelt es sich um ein handgefertigtes, vom Wachstum des menschlichen Haares inspiriertes Stufendesign. Vor allem die GL Tapes Aria eignen sich hervorragend, um einen vollen Bob zu schaffen – denn diese sind filigraner und ideal für die Seitenpartien und den Oberkopf. Dabei überzeugen besonders die unauffälligeren Übergänge. Je nach Eigenhaarbeschaffenheit verbleiben die Tapes bis zu acht Wochen im Haar, dann muss der nächste Gang zum Friseursalon angetreten werden. GL Tapes Essenza & Aria Erhältlich in Great Lengths- Partnersalons
Faktoren wie die eigene Haarfarbe und -struktur spielen dabei eine besonders große Rolle. Das Endergebnis überzeugt nicht nur mit einer volleren Silhouette, sondern auch mit farblich haltbaren Highlights ganz ohne die Nutzung von Chemie. Für eine maximale Beratung nutzen FriseurInnen dabei auch den GL Tapes Virtual Assistant von Great Lengths. Damit ermitteln sie ganz schnell und einfach das Applikationsmuster sowie die Anzahl und Länge der benötigten Strähnen für eine zufriedenstellende Haarverdichtung ganz nach den Vorstellungen der KundInnen. Das Ergebnis: ein voluminöser Bob-Look mit unendlich vielen StylingMöglichkeiten, der optisch ein wahrer Hingucker ist! Voluminöse Frisur? Hair damit! Insbesondere ganz dünnes, feines Haar kann für den gewünschten Bob-Schnitt von den Echthaarsträhnen nur profitieren. Bereits wenige strategisch gut platzierte Strähnen können einen großen Unterschied machen und der klassischen Frisur den letzten Feinschliff für den Wow-Effekt verleihen. Beim Einsetzen der Extensions werden natürlich auch die Wünsche und Vorlieben der KundInnen berücksichtigt, die durch die Flexibilität der Tapes ganz einfach umsetzbar sind. Damit die Haarverdichtung am Ende so natürlich wie nur möglich aussieht, achten FriseurInnen ganz besonders auf die richtige Auswahl der Extensions. – 13 – GL TAPES Great Lengths bietet verschiedene Methoden zur Haarverlängerung und -verdichtung an, um den eigenen Look neu zu erfinden. Neben Bondings und Tressen erfreuen sich insbesondere Tape-Extensions großer Beliebtheit. Nicht nur sind sie im Handumdrehen von FriseurInnen angebracht, sondern sie können auch bis zu dreimal wiederverwendet werden und schonen das Eigenhaar. Bestehend aus einer gesunden Schuppenschicht, überzeugen die Echthaarsträhnen nicht nur qualitativ, sondern sehen dabei auch super aus!
HAAR- SCHLEIFEN EIN STYLISCHER BUND FÜRS LEBEN Es gibt sie in den unterschiedlichsten Farben und Formen und fast jeder hat sie schon einmal getragen: Die Rede ist von Schleifen. Sie sind das Trend-Accessoire 2024!
L ängst hat die Schleife ihren Weg zurück auf die Laufstege gefunden und ziert in dieser Saison nicht nur Schuhe und Kleidung von Fashionistas, sondern auch die Köpfe modebewusster Frauen. Einst ein Symbol für Eleganz und Romantik, überzeugen die aktuellen Kreationen vor allem durch einen imposanten Auftritt. Groß, auffällig und aus edlem Textil kommen sie daher. Vielleicht ist es auch diese Ambivalenz, die den Zauber des Trend-Piece ausmacht: feminin-verspielt mit einem Hauch von Nostalgie und zugleich ein starkes FashionStatement. Eine rundum verbindliche Sache! Design-Klassiker Niemand anderes als Coco Chanel wusste bereits früh um die Wirkung von Schleifen. So war die schwarze Variante nicht nur Bestandteil ihrer Kollektionen, sondern zierte auch häufig den Kopf der Designerin selbst. Sie machte die Schleife letztendlich zum legendären Haar-Accessoire, das jedem Look eine ganz persönliche Note verleiht. Nie ganz aus der Modewelt verschwunden, erlebt der Design-Klassiker in dieser Saison ein Revival und überzeugt vor allem durch seine Ambivalenz und Vielseitigkeit. Besonders in elegantem Schwarz fügt sich das Statement-Piece allen Haartypen an und wertet jedes Outfit auf. Styling-Tipps Vielseitig einsetzbar und einfach zu tragen: Für alle, die nicht gerne viel Zeit in ihr Haarstyling investieren, bildet die Schleife das perfekte Trend-Accessoire. So kommt das Design von Lotta Curls by Great Lengths als Spange daher und ist dadurch flexibel zu handhaben – ob in offenen oder halb offenen Haaren oder beim geschlossenen Pferdeschwanz. Mit nur einer einfachen Handbewegung lässt sich die Haarschleife als Spange am Kopf befestigen. Inspiriert vom Look der 90er-Jahre erfreut sich bei Fashionistas in dieser Saison besonders der Halbzopf großer Beliebtheit. Dazu müssen die Haare nur am Oberkopf abgeteilt und am Hinterkopf zu einem Pferdeschwanz gebunden werden. Aber auch Chignons oder frei fallende Locken sowie ganze Flechtwerke lassen sich zum Abschluss mit einer Schleifenspange verzieren. Dabei haben die aktuellen Designs allerdings wenig gemein mit den kindlich-verspielten Ausführungen, die frau bereits als kleines Mädchen auf dem Kopf trug. Derzeit gilt: je größer und auffälliger, desto besser! Haarschleifen von Lotta Curls by Great Lengths, erhältlich in den Farben: Black, Cream, Blush und Blue (UVP 12,90 Euro pro Schleife)
– 16 – Foto: Mohamed Aidi, @creatbymo n „MAKE-UP UND MODE SPRECHEN MEINE KREATIVE SEITE AN UND ERLAUBEN MIR, MEINEM ÄSTHETISCHEN EMPFINDEN AUSDRUCK ZU VERLEIHEN.“
Als Vize-Miss-Germany bereits auf der großen Showbühne erfolgreich, begeistert sich Influencerin und Model Alena Krempl nicht nur für Mode und Beauty, sondern auch für einen bewussten Lebensstil. FIT, FAB UND FLAWLESS IHRE LEIDENSCHAFT FÜR FASHION, FITNESS UND HEALTH FOOD TEILT SIE AUF IHREM INSTAGRAM-KANAL @ALENAKREMPL MIT FOLLOWERN AUS ALLER WELT. new– 17 –
Bereits in ihrer Kindheit entdeckte Alena ihre tief verwurzelte Affinität zum Beauty-Bereich. „Make-up und Mode sprechen meine kreative Seite an und erlauben mir, meinem ästhetischen Empfinden Ausdruck zu verleihen“, erzählt die gebürtig aus Koblenz stammende Creatorin. „Diese Begeisterung gipfelte dann 2018 in meiner Teilnahme an der Wahl zur Miss Germany.“ Dort konnte Alena sich im Wettkampf mit ihren Mitbewerberinnen den Posten der Vize-Königin sichern, nachdem sie zuvor schon zur Miss Kaiserslautern, Miss Bostalsee und Miss Westdeutschland gekürt worden war. „Bei diesen Wettbewerben mitzumachen, hat definitiv mein Selbstbewusstsein gestärkt. Ich habe gelernt, mich von einer ganz neuen Seite zu präsentieren, und das hat mir auch geholfen, mich persönlich weiterzuentwickeln“, erinnert sich das Model. „Für mich war die Miss-Germany-Wahl bisher das größte Sprungbrett und eine einzigartige Erfahrung, von der ich sehr viel mitnehmen durfte.“ Fitness trifft Tierliebe Alenas zweite große Leidenschaft, die sich auch in ihrer täglichen Routine widerspiegelt, ist der Sport. „Ich bin eine richtige gym rat, ich gehe fünfmal pro Woche ins Fitness-Studio“, lacht die 30-Jährige und berichtet weiter: „Das Training hält mich in Form, was mir für mein persönliches Wohlbefinden sehr wichtig ist. Es ist ein fester Teil meiner Routine.“ Dazu gehört neben ausreichend Schlaf außerdem auch eine gesunde Ernährung. „Ich bin ein sehr tierlieber Mensch und esse daher kein Fleisch. Zum Glück gibt es aber sehr gute pflanzliche Alternativen, um meinen Proteinbedarf zu decken.“ Dazu gehören zum Beispiel Hülsenfrüchte, Tofu und Nüsse. „Zusätzlich kann die Einnahme von Kreatin helfen, die sportliche Leistungsfähigkeit anzukurbeln und Muskeln aufzubauen“, rät die Fitness-Influencerin anderen Vegetariern. Alenas Liebe zu Tieren bildet eine wichtige Konstante in ihrem Leben. „Ich habe selbst drei Tierheimkatzen, die meinen Alltag ungemein bereichern. Sie begrüßen mich freudig, wenn ich nach Hause komme, zeigen mir viel Zuneigung und sind für mich da, wenn es mir mal nicht so gut geht“, beschreibt sie liebevoll. „Seit ein paar Monaten arbeite ich zudem in Teilzeit als Empfangsmitarbeiterin einer Tierarztpraxis – dieser Job erfüllt mich ungemein und erlaubt mir, wertvolle Erfahrungen im Umgang mit Tieren und ihren BesitzerInnen zu sammeln.“ „ICH HABE MICH BEI MEINEN EXTENSIONS FÜR PRE-BONDED STRÄHNEN ENTSCHIEDEN. DAMIT KANN ICH BEIM SPORT PROBLEMLOS EINEN ZOPF TRAGEN UND DIE VERBINDUNGSSTELLEN BLEIBEN VÖLLIG UNSICHTBAR. ICH LIEBE MEINE NEUEN HAARE!“ – 18 –
Alles in Balance? Ihre Influencer-Karriere, ihren Job, ihre Tiere und ihren Sport unter einen Hut zu bekommen, kann gelegentlich stressig sein, dennoch findet Alena immer wieder Zeit, sich kleine Auszeiten zu nehmen: „Wenn ich nicht gerade im Gym bin oder mich um meine Tiere kümmere, liebe ich es, schick essen zu gehen. Ich finde es richtig und notwendig, sich auch mal diese Pausen zwischendrin zu gönnen.“ Gleichzeitig plant die Influencerin bereits für die Zukunft. „Ich möchte mich noch mehr im Tierschutz engagieren und hoffe, meine Online-Präsenz und Reichweite dafür nutzen zu können.“ Jungen Menschen, die eine ähnlich abwechslungsreiche Karriere als Creator anstreben, würde Alena dabei vor allem eines raten: „Es ist wichtig, sich selbst treu zu bleiben und sich auf die eigenen Stärken zu konzentrieren, anstatt sich ausschließlich nach Trends zu richten.“ Schönheit aus Prinzip Nicht nur in Sachen Ernährung zeigt sich Alenas verantwortungsvolle Haltung in Bezug auf den Tierschutz. „Ich benutze ausschließlich tierversuchsfreie und vegane Kosmetik und achte darauf, nur hochwertige Produkte zu verwenden“, erklärt das Model. „Das war mir auch bei meiner Haarverlängerung sehr wichtig, weshalb ich mich für Echthaarsträhnen von Great Lengths entschieden habe.“ Lange und voluminöse Haare waren schon ein Kindheitstraum von Alena, den sie sich im Salon Antonio Hairstyling in Wiesbaden schließlich in Erfüllung gehen ließ. „Eine gute Bekannte von mir geht seit 25 Jahren zu Antonio, meinem Vertrauensfriseur. Sie trägt seitdem ununterbrochen Great Lengths und ist damit mehr als zufrieden. Deshalb habe ich letztlich auch den Schritt gewagt, eine Haarverlängerung sowie -verdichtung vornehmen zu lassen.“ Seitdem gehören regelmäßige Friseurbesuche fest zu Alenas Beauty-Routine dazu. „Ich habe mich bei meinen Extensions für Pre-Bonded Strähnen entschieden. Damit kann ich beim Sport problemlos einen Zopf tragen und die Verbindungsstellen bleiben völlig unsichtbar. Ich liebe meine neuen Haare!“ – 19 – „ES IST WICHTIG, SICH SELBST TREU ZU BLEIBEN UND SICH AUF DIE EIGENEN STÄRKEN ZU KONZENTRIEREN, ANSTATT SICH AUSSCHLIESSLICH NACH TRENDS ZU RICHTEN.“ Foto: Alena Krempl, @alenakrempl
Für Sylvie Meis gibt es nur perfekte Haarmomente – egal, ob sie sich auf dem Red Carpet präsentiert oder durch Rom flaniert. Dass sie für ihre Looks Echthaar-Strähnen von Great Lengths verwendet, daraus macht sie kein Geheimnis. Als begeisterte Markenbotschafterin schwärmt sie: „More Volume – die EchthaarSträhnen von Great Lengths erlauben mir, meine Haare zu verlängern und zu verdichten. Sie geben mir ein natürliches Gefühl und nahezu jeder Hairstyle ist möglich.“ Ihren nächsten ausgezeichneten Great Lengths-Partnersalon finden Sie auf GREATLENGTHS.DE Folgen Sie uns auf: GreatLengthsDE greatlengths GreatLengthsDE #SYLVIExGL #MYGREATLENGTHS Mehr zu Sylvie Meis in Rom: SEIT ÜBER 30 JAHREN DER MASSSTAB FÜR HOCHWERTIGE EXTENSIONS.
Mamma mia
– 22 – HUT TUT GUT!? Modemutige nutzen ihn als ausdrucksstarkes It-Piece, um ein Statement zu setzen. Für andere gilt er als praktischer Begleiter zum Schutz vor Wind und Wetter, vor Bad-Hair-Days und vor der eigenen Ideenlosigkeit in puncto Frisur. Und trotzdem geht es hierzulande in Sachen Kopfputz eher minimalistisch zu – um nicht sogar zu sagen: Auf den Häuptern sieht es ziemlich nackt aus. Wo also sind die Hüte hin? Er ist einer, der alles kann: der Hut. Für manche fungiert er als quasi royales Statussymbol und zeitloses Zeichen für Eleganz.
– 23 – Changes begibt sich gemeinsam mit der Modistin Julia Schneider-Koch auf Spurensuche. STATEMENT E s gab einmal Zeiten, in denen niemand auch nur im Traum daran dachte, oben ohne vor die Tür zu treten. Der Hut war eine Frage des Anstands, heißt es beispielsweise in Debrett’s „Etiquette for Girls“, der Autorität auf dem Gebiet moderner Umgangsformen. Zugegeben, hier kommen britische Experten zu Wort, nicht nur weil das Inselreich über eine florierende Hutmachergilde verfügt, das Pferderennen in Ascot jedes Jahr auch ein Schaulaufen der gut behüteten Hautevolee ist und der königliche Dresscode Frauen bei offiziellen Anlässen bis 18.00 Uhr zum Huttragen verpflichtet. Auch die Google-Recherche spuckte für das UK ungefähr 43 Millionen Ergebnisse in 0.43 Sekunden aus. Verglichen damit kam „Hut-Knigge“ auf Deutsch nur auf 146.000 Treffer. Und nicht nur im virtuellen Raum sieht es in Sachen Kopfputz eher mau aus. Diesseits des Ärmelkanals – vor allem in deutschsprachigen Ländern – ist der Hut aus dem Straßenbild fast verschwunden, und das obwohl Fashion-GöttInnen, Stilikonen oder ModepäpstInnen die Rückkehr des Hutes seit Jahren zelebrieren.
HATIQUETTE ODER WORAUF ES BEIM HUT-KAUF ZU ACHTEN GILT 01. DIE KOPFFORM IST ALLES! Ein gut sitzender Hut ist entscheidend für den Tragekomfort und den Look. 02. IMMER SCHÖN STILVOLL Der Hut sollte nicht nur zum Anlass und zum persönlichen Stil passen, sondern auch zur Gesichtsform. Als Faustregel gilt: Der Hut muss immer ein bisschen breiter sein als die Wangenknochen. 03. WENIGER IST MEHR Vor allem in Sachen Deko. Einzige Ausnahme: Royal Ascot! Da darf die Feder einen halben Meter länger und die Schleife größer sein. 04. BESSER HANDGEMACHT Die Qualität und die Materialien beeinflussen die Langlebigkeit und das Aussehen des Hutes. Anti-Hut-Agenda? Schuld an der Hutlosigkeit des späten 20. und 21. Jahrhunderts sollen ausgerechnet Autos sein. Mina Le, Fashionista und bekennende HutTrägerin, spricht in ihrem Video-Essay „In Defense of Wearing a Hat in a Hatless World“ von einem schleichenden Prozess, der in den 1960erJahren mit dem Siegeszug der Pkws korreliert. In Fahrzeugen sei schlicht und ergreifend nicht genug Raum für Kopf und Kopfbedeckung. Für die Bamberger Modistin Julia Schneider-Koch ist die hutlose Moderne auch das Resultat eines zunehmend relaxten Dresscodes, bei dem das Wohlgefühl an oberster Stelle steht. „Mode muss bequem sein“, weiß die Hutmacherin. Daher prägten sportliche Turnschuhe, Jeans, Sweatshirts, Windbreaker und Steppjacken das alltägliche Straßenbild. Alles andere gilt trotz Quiet Luxury und Preppy Trend oft als konservativ und spießig. Entsprechend müssen moderne HutträgerInnen, so Julia Schneider-Koch, vor allem eines sein: sehr selbstbewusst. „Ein schöner, handgemachter Hut ist immer auffällig, schon allein weil alle anderen nicht daran gewöhnt sind, jemanden mit Hut zu sehen“, so die Modistin. Dem pflichten auch die britischen Wächter der Sitten und Gebräuche bei. In Debrett’s heißt es: „Heute sind Kopfbedeckungen eher eine Frage von Originalität. Wer gut behütet ist, zieht alle Blicke auf sich, ob man sie will oder nicht.“ – 24 – Julia Schneider-Koch UNIQUE
Mythos Hutgesicht Wie aber findet sich nun das Accessoire zum Köpfeverdrehen? Für Julia Schneider-Koch ist die Antwort eindeutig: „Jeder Hut sollte seiner Trägerin oder seinem Träger schmeicheln. Das setzt voraus, dass er perfekt zur Kopf- und Gesichtsform passt.“ Tut er das nicht, verrutscht er oder engt ein, stört den Look oder wirkt unvorteilhaft und propagiert den Mythos vom sogenannten „Hutgesicht“. Daher geht es beim Hutkauf weniger um das „schönste Headpiece“ vom Laufsteg, Bella Hadids Beanie oder andere It-Girls mit Baseball Cap. „Wenn eine Form oder eine Farbe eine Person nicht kleidet, sollte man diesen speziellen Trend nicht mitmachen“, empfiehlt die Expertin. Es gibt schließlich noch andere Kopfbedeckungen, die ihre TrägerInnen nicht nur modisch in Szene setzen. Von Harrison Fords Fedora in „Indiana Jones“ und Charlie Chaplins Melone über Josephine Bakers Cloche oder Jacqueline Kennedys Pillbox hin zu Fay Dunaways Beret in „Bonnie und Clyde“, die Auswahl an Formen ist schier unendlich. „Im Sommer sind klassisch weiße Panama- oder schlichte Weizenstrohhüte im Herren-Stil mit breiter Krempe und dunklem Ripsband ein Traum“, schwärmt Julia SchneiderKoch. In der kalten Jahreszeit wird alles ein bisschen kleiner und schmiegt sich enger an den Kopf. Dadurch rutschen die Hüte aus Filz oder Walkwolle, von Kapuzen und großen Jacken- oder Mantelkrägen angestoßen, nicht nach vorne über Brille oder Augen und sorgen für einen besseren Schutz der Ohren gegen Wind und Wetter. Hieran habe sich, bekräftigt die Modistin, seit Jahren auch kaum etwas geändert. Feinstes Handwerk Ein weiterer Aspekt, der in puncto Kopfbedeckung seit Jahren von Hutmachergeneration zu Hutmachergeneration weitergegeben wird, ist das handwerkliche Geschick etwa für die fast unsichtbare Naht am Ripsband oder die filigranen Stiche in der Randbearbeitung. Denn neben seiner Einzigartigkeit unterscheidet sich ein guter Hut von der Massenware vor allem darin, dass er in stundenlanger Handarbeit aus Stoffen und Materialien zusammengefügt wurde. „Bei uns beginnt alles mit einer Gips- oder Holzform, die wir zum größten Teil selbst herstellen“, erklärt Julia Schneider-Koch. „Darauf wird das Stroh oder der Filz in Form gebügelt oder gezogen. Je nach Wetter muss der Rohling dann etwa zwei Tage trocknen, bevor der Rand bearbeitet wird. Erst dann kommen Innenband sowie Verzierungen hinzu und die Krone wird mit der Krempe zusammengenäht.“ In einer ganz einfachen Ausführung schaffen Modistinnen das in drei bis vier Stunden. Bei aufwendigeren Projekten mit vielen Bändern, Federn, Blumen oder anderen dekorativen Elementen kann das auch eine Woche dauern. Dafür ist der Hut dann aber auch so einzigartig wie der Kopf, den er krönt. Mehr dazu unter schneiders-hutmanufaktur.de oder auf Instagram @schneidershutmanufaktur – 25 –
IM INTER VIEW Vanessa Gierszewski aka Malwanne MAL WANNE „JA, IST DENN HEUT’ SCHON WEIHNACHTEN?“, FRAGEN SICH SICHER EINIGE ZUSCHAUERINNEN, DIE AUF DEM YOUTUBE-PROFIL VON VANESSA GIERSZEWSKI AKA MALWANNE IHRE VIDEOS SEHEN.
– 27 – Im Sommer Adventskalender zu testen ist ja erst mal eine spezielle Idee? Wie kam es dazu? Ich bin gar nicht auf die Idee gekommen, im Sommer damit anzufangen. Aber wie das auch mit den Weihnachtssüßigkeiten im Supermarkt ist – das kommt jedes Jahr noch früher zurück als vorher. Und nachdem ich gemerkt habe, dass man auch schon im September an Adventskalender rankommt, dachte ich mir, wieso nicht? Meine ZuschauerInnen schreiben mir schon ab Juni, wann ich denn wieder loslege. Von einem Adventskalender, den ich vor 8 Jahren ausgepackt habe, bin ich jetzt bei circa 35 pro Jahr. Also würde ich sagen, ja, die Idee wächst jedes Jahr noch ein Stückchen mehr. Dieses Jahr verlängere ich die Auspack-Saison bis in den Dezember. Wer weiß, vielleicht packe ich ja irgendwann im ganzen Jahr Adventskalender aus. Wie bist du überhaupt zu YouTube gekommen? Als ich 2014 mein erstes Video hochgeladen habe, geschah das aus reiner Neugier. Das war damals das coole „neue Ding“, wie es TikTok in 2020 war. Viele Leute in meinem Alter wurden dadurch bekannt und konnten ihre Talente vor einem großen Publikum präsentieren. Daher habe ich erst mal versucht, „Kunst“-Content hochzuladen, aber mir ist schnell aufgefallen, dass mir die Unterhaltung viel mehr liegt. Und seitdem probiere ich mich Jahr für Jahr neu aus. Manche Dinge wie mein Kochformat „Wie schmeckts?“ oder die Adventskalendervideos werden dabei ein Riesenerfolg, andere Sachen dafür eher ein Experiment. Aber Hauptsache, es macht mir nach 10 Jahren immer noch Spaß. Für deine ZuschauerInnen sind deine Videos 30 Minuten gute Unterhaltung. Aber wie viel Zeit steckst du dort rein? Ein Video braucht um die 10 bis 15 Stunden. Denn mein Team besteht aus mir und teilweise einem Editor, der mir beim Schneiden der Videos hilft. Wenn man das mit einem normalen Produktionsteam von 10 Leuten vergleicht, ist das kaum vorstellbar. Aber über die Jahre lernt man mit einer Kamera umzugehen, das Set gut auszuleuchten, den Ton richtig zu pegeln und am Ende alles gut zu bearbeiten. Was macht für dich einen guten oder schlechten Adventskalender aus? Ein guter Adventskalender braucht tolle Produkte, die mit Sorgfalt ausgesucht wurden. Ein schlechter dagegen wird zusammengewürfelt und im schlimmsten Fall wird einfach nur das Lager leer geräumt und auf die Kalender verteilt. Eine Frage für Profis: Warum ist Türchen 9 das beste Türchen? Weil das meine Lieblingszahl ist! ADVENTSKALENDER IM HOCHSOMMER TESTEN? DER BEGINN EINER ERFOLGS- GESCHICHTE. EIN TEIL IHRES CONTENTS BESTEHT AUS DEM TEST VON ADVENTSKALENDERN. MIT VIEL HUMOR UND VIEL LIEBE ZUM DETAIL BERICHTET DIE HEUTE 31-JÄHRIGE, AUF WAS SICH IHRE ABONNENTINNEN IN DEN KALENDERN FREUEN KÖNNEN ODER HALT AUCH NICHT.
anbieten. Dort packe ich eigene Adventskalender mit all den Produkten aus den zuvor ausgepackten Kalendern und meine ZuschauerInnen können diese dann gewinnen. Hand aufs Herz: Bist du ein Weihnachtsfan und wie sieht das perfekte Weihnachtsfest für dich aus? JA! Weihnachten ist für mich die schönste Zeit des Jahres. Die Lichter, die Gemütlichkeit und das gute Essen sind für mich jedes Mal wieder ein Highlight, auf das ich mich freue. An Weihnachten fahren wir jedes Jahr zu meinen Schwiegereltern ins Schwabenland. Da werden wir eine Woche lang verwöhnt, führen ein Krippenspiel für die Eltern vor – ja, auch noch mit 30 – und genießen die Tage ohne Social Media und den ganzen OnlineWahnsinn. Welcher Kalender war bisher die größte Enttäuschung? Der Swarovski x Disney-Kalender 2023 für satte 1200 Euro. Ich hatte hohe Erwartungen, da ich noch nie einen so teuren Adventskalender geöffnet hatte. Aber als ich am Ende merkte, dass er aus schlecht verarbeiteten Glas-Ornamenten und einer Kette aus Metall bestand, war die Enttäuschung umso größer. Was war das Kurioseste, was du jemals in einem Kalender gefunden hast? Ein kleiner Apparat, der Geräusche einer Kuh abspielen konnte. Dein Geheimtipp: Hast du einen Kalender, der immer geht und den du empfehlen kannst? Wer sich komplett überraschen lassen will, Wert auf Nachhaltigkeit und Gemeinnützigkeit legt und naschen möchte, dem kann ich nur den Adventsome Adventskalender ans Herz legen. Hier finden sich Naschereien, interessante Gadgets, Kleidung, Pflegeprodukte und Spenden in einem Kalender wieder. Und die Promi-Kalender sind immer ein guter Deal. Welche Inhalte sollten deiner Meinung nach in Adventskalendern sofort verboten werden? Und wovon würdest du gerne mehr sehen? Bei Beauty-Kalendern sollten definitiv keine Make-up- oder ConcealerProdukte enthalten sein. Hauttöne variieren zu sehr, um da für alle etwas anbieten zu können. Ehrlich gesagt ist die Auswahl an Adventskalendern heutzutage so groß, da findet jeder einen passenden für sich. Welche Highlights sind für diese Saison geplant? Natürlich werde ich auch dieses Jahr wieder Ende November eine große Verlosung auf meinem Instagram-Account @malwanne Hast du in der Adventszeit noch einen eigenen Kalender oder bist du dann damit durch? Nach 840 geöffneten Türchen freue ich mich auf meinen simplen 1-Euro-SchokoAdventskalender von Aldi. – 28 – MAL WANNE
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S trahlender Sonnenschein und laue Temperaturen: An einem Dienstag im Oktober 2023 lässt sich in einer Suite im Grand Hotel Parco dei Principi bereits bei Sonnenaufgang ein geschäftiges Treiben beobachten. Hairstylistin und Make-up-Artistin Serena Goldenbaum kreiert den ersten Look, den Sylvie Meis auf den Motiven des Kampagnenshootings aus der Ewigen Stadt trägt. Rückblickend erinnert sie sich: „Rom, da komme ich direkt wieder ins Schwärmen. Das war ein tolles Shooting und ein mega Team. Toll, dass mich die Great LengthsExtensions dabei unterstützt haben, den Traum von vollen, dichten Locken stylen zu können.“ Während Kamm und Haarspray sich noch im Einsatz befinden, klopft es leise an der Tür und der Berliner Stylist Jakob Schäfer tritt ein. Auf einer Kleiderstange befinden sich unterschiedliche Outfits, die kurz diskutiert werden. Schnell steht der erste Look: ein schwarzes Kleid mit roten Rosen, passende Schuhe. „Für mich ging es zum BEHIND THE SCENES BEIM KAMPAGNENSHOOTING IN ROM – 30 – Verkörperung des süßen Lebens und seit 1992 Geburtsort der Extensions von Great Lengths. Welche Location könnte besser geeignet sein, um die langjährige Markenbotschafterin Sylvie Meis zu inszenieren? LA DOLCE „La dolce Vita“ lautet der mehr als passende Titel der Kampagne. Zeit für einen Throwback zum Tag des Shootings in Rom.
allerersten Mal nach Rom und sofort hat mich die Energie der Stadt in ihren Bann gezogen: Ein faszinierendes Aufeinanderprallen und Zusammenspiel von Tradition und Moderne. Genau das verkörpern auch Sylvies Styles, einfach La Dolce Vita“, blickt Jakob Schäfer zurück. Ein letzter Pinselstrich und schon geht es los in die Parkanlage Villa Borghese – unglamourös zu Fuß, denn so geht es in Rom am schnellsten. Am Treffpunkt angekommen, wartet bereits Fotograf Ulrich Hartmann, der an den Tagen zuvor verschiedene Locations für jede Wetterlage gescoutet hat. „Für mich bot Rom mit seiner Magie, den wunderschönen historischen Bauwerken und dem unvergleichlichen Licht die ideale Kulisse für unser Great Lengths-Kampagnenshooting. Es fiel mir bei den Vorbereitungen vor Ort nicht leicht, mich nur auf drei Spots zu beschränken. Wie zu erwarten, übertrug sich die Magie Roms schon beim ersten Set im Park vor der Galleria Borghese auf alle Beteiligten. Das Schönste: Diese Energie kann man immer noch beim Betrachten der Bilder spüren“, schwärmt er. Und dann geht alles Schlag auf Schlag: Die Atmosphäre, das Wetter, die Umgebung – Sylvie Meis performt und bietet unterschiedlichste Posen an. Alles im Kasten, geht es weiter zur nächsten Location – es wird ausprobiert und fotografiert. Great Lengths-Marketing-Spezialistin Eva-Maria Tinauer resümiert den Tag: „Dass wir nach so kurzer Zeit ‚It’s a Wrap!‘ jubeln können, damit hätte wohl keiner gerechnet. Umso schöner, dass wir den Tag bei Prosecco und Pasta ausklingen lassen konnten.“ VITA
APP-FEIERN – 32 – IM GREAT CLUB Gegründet, um einen tieferen Einblick in die Welt der professionellen Haarverlängerungen und -verdichtungen zu gewähren, bietet der Great Club seit über neun Jahren vielfältige Möglichkeiten, mehr über die Herkunft der Haare sowie Pflege und Styling zu erfahren.
First rule of the Great Club? Join the app! Teil der Community werden geht spielend leicht: beispielsweise im App Store oder im Google Play Store die App downloaden und über das Smartphone voll am Clubleben teilnehmen. Alternativ kann eine Registrierung unter my.greatlengths.de erfolgen. Dort wartet bereits das persönliche „Welcome Package“. Neben dem digitalen Treuepass enthält es eine Great Lengths-Broschüre mit Hintergrundinfos, eine aktuelle Ausgabe der Changes sowie ein kleines Willkommensgeschenk. Vorfreude lohnt sich! Zudem können sich Mitglieder direkt mit dem Partnersalon verknüpfen und sich dadurch an ihren anstehenden – 33 – Sollte es darüber hinaus Fragen zur App oder zum Great Club geben, steht bei Great Lengths eine eigene Mitarbeiterin mit Rat und Tat zur Seite: Eva-Maria Tinauer +43 (0)3116 81355 60 eva-maria.tinauer@great-lengths.at ALL DIES, GEPAART MIT GEBALLTEM EXPERTENWISSEN AUS DER STEIERMARK, BEGEISTERT DERZEIT 6.000 GREAT LENGTHS-PARTNERSALONS UND MEHR ALS 5.500 GLÜCKLICHE CLUB-MITGLIEDER – TENDENZ STEIGEND. Neben spannenden Tipps und Tricks zur perfekten Frisur warten auf die Mitglieder interessante News aus dem Universum des Weltmarktführers für Echthaar-Extensions. Dabei wird frau stets auf direktem Weg mit kommenden Trends, neuen Technologien und Informationen zu aktuellen Farben versorgt. Gewinnspiele, Push-Notifications und Gamification-Features sorgen für jede Menge Überraschungen und Spaß! Friseurtermin erinnern lassen. Des Weiteren hält die App die aktuellsten News zu der spannenden Welt der Extensions für die NutzerInnen bereit. Second rule of the Great Club? Treue zahlt sich aus! Allen Mitgliedern bietet der Great Club die Chance, sogenannte Treuepunkte zu erwerben und sie im Webshop gegen Prämien einzutauschen. Und dabei zählt jede Strähne! Einfach die Clubmitgliedsnummer oder den QR-Code beim nächsten Friseurbesuch vorlegen und virtuelle Punkte sammeln. Es warten viele hairliche Angebote! Ein Update über den aktuellen Stand gibt es jederzeit im Menü.
– 34 – Von Cherry Coke bis Granatapfel und Red Jaspis: In dieser Saison bieten intensive Rottöne das perfekte Kontrastprogramm zu zurückhaltenden und natürlich wirkenden Haarfarben. Sie haben die Power, einen kompletten Look zu verändern und die Persönlichkeit positiv zu unterstreichen. POWER REBELLION RED
– 35 – K eine andere Farbe hat wohl so eine Signalwirkung und Symbolkraft wie Rot. Sie warnt vor Gefahr und entfacht als Farbe der Liebe zugleich Leidenschaft und Emotionen. Rot ist kraftvoll, laut, frech und manchmal etwas schrill – das perfekte Statement also für selbstbewusste Frauen. Wer auf einen starken Auftritt setzt, sollte alle Zweifel hinter sich lassen und den Haarfarbentrend 2024 unbedingt ausprobieren. Und mal ganz ehrlich, eigentlich steckt doch in jedem von uns eine mutige Rebellin. Dank der hochwertigen Echthaar-Strähnen von Great Lengths gelingt allen Powerfrauen eine schonende Farb- und Typveränderung im Handumdrehen. Und wie heißt es so schön: Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. „ROTE HAARE – DAS BIN EINFACH ZU 100 PROZENT ICH: EINE SEHR AUFGEWECKTE, KREATIVE, POSITIV VERRÜCKTE POWERFRAU.“ Aline Jost
– 36 – Kompromisslos Kaum zu glauben, aber wahr: Fast jeder Frau stehen rote Haare ganz hervorragend. Tatsächlich ist es nur eine Frage der richtigen Nuancierung, das heißt, ob kühle oder warme Töne Teil des Farbspiels sind. Während hellere Hauttypen durch kühle und zarte Rottöne mehr strahlen, bringen rotbraune bis kirschrote Töne mehr Glow für dunklere Hauttypen. Bei blondem oder braunem Ausgangshaar ist für einen strahlenden Look nicht unbedingt eine Blondierung notwendig, bei schwarzem Haar kann hingegen eine Aufhellung zu intensiveren Ergebnissen führen. Für eine optimale und leuchtende Verwandlung empfiehlt sich immer ein Besuch im Friseursalon. Durch die Verwendung unterschiedlicher Töne entsteht hier – passend zur Personality und zum Hauttyp – ein lebendiges Farbspiel. Dank dem vielschichtigen Sortiment von Great Lengths sind hier beim individuellen Look keine Grenzen gesetzt. SHINE „BEREITS ALS KIND WAR ROT MEINE ABSOLUTE LIEBLINGSFARBE.“
FÜR POWERFRAUEN – 37 – POWER Rot ist nicht nur der Haarfarbentrend 2024, sondern auch eine Einstellungssache. Häufig braucht es nur eine kleine Portion Mut, um den Schritt zu einem neuen Look zu wagen. Aber es lohnt sich. Influencerin Aline Jost entschloss sich vor gut zwei Jahren zu einem totalen Umstyling und ist seitdem überglücklich mit ihrem neuen Erscheinungsbild: „Meine roten Haare bedeuten für mich, dass ich das ausstrahlen kann, was ich bin: verrückt, auffallend, energiegeladen und temperamentvoll. Von klein auf war Rot meine Lieblingsfarbe und passt nun auch perfekt zu meiner Personality.“ Auch von der Styling-Vielfalt ist Aline positiv angetan: „Ich kombiniere neben Beige, Weiß und Schwarz am allerliebsten Grün zu meinem Look, da ich auch große grüne Augen habe.“ LOOK
WELCOME AUTUMN VIBES – 38 – Die Tage werden kürzer, die dritte Jahreszeit steht an. Mit ihr kommen nicht nur die Kuscheldecken aus dem Schrank und heiße Tees in die Tassen. Die Saison der Kürbisse und bunten Blätter bringt kühles Wetter mit sich, was zu abgestandener Luft und trockener Haut führen kann. Ein Glow-up muss her! AUF DER HOT LIST
01. MEHR CLEAN BEAUTY GEHT NICHT: HANDCREME SORGT FÜR EIN SEIDIG-LUXURIÖSES HAUTGEFÜHL (gesehen bei tataharperskincare.com, 59 Euro) Die luxuriöse, stark konzentrierte Handcreme hat nicht nur die Farbe eines Erdbeermilchshakes, sie duftet auch nach Erdbeerblatt, Lavendel, römischer Kamille und Zitronenmyrte. Sie ist zu 100 Prozent natürlich. Die hochwertigen Inhaltsstoffe baut die Gründerin des Labels, Tata Harper, auf ihrer Farm in Vermont an und begleitet von der Idee bis zum fertigen Produkt jeden Schritt. 05. AUGUSTINUS BADER MEETS SOFIA COPPOLA: DER FARBIGE LIP BALM NÄHRT, REGENERIERT UND POLSTERT KUSSMÜNDER MIT SEINEN POWER-WIRKSTOFFEN AUF (gesehen bei augustinusbader.com, 40 Euro) Die Filmemacherin Sofia Coppola, eine Meisterin der subtilen Kunst, sucht seit den 90ern nach dem perfekten farbigen Lippenbalsam. Ihre Zusammenarbeit mit Augustinus Bader brachte einen feuchtigkeitsspendenden Lippenstift hervor, bei dem die Pigmentierung perfekt ist: genug Farbe für einen stilvollen Akzent, aber einfach aufzutragen wie eine Lippenpflege. – 39 – 04. EIN BISSCHEN FARBE IM GRAUEN ALLTAG – DER BABY CHEEKS BLUSH SETZT JE NACH LUST UND LAUNE EIN STATEMENT (gesehen bei westmann-atelier.com, 52 Euro) Wer das Gefühl von Sommer, Sonnenschein und seine unbeschwerte Leichtigkeit auch in die dunklere Jahreszeit retten möchte, ist bei Baby Cheeks ganz richtig. Ein Strich auf die Wangen – etwa in dem Pfirsichton Coquette – und der Blush lässt frau aussehen und sich fühlen, als wäre sie immer noch an einem Strand in Griechenland. 03. MIX IT YOURSELF? C-FIRMA FRESH DAY SERUM FÜR DEN STRAFFEN TEINT VOLLER GLOW (gesehen bei drunkelephant.de, 80 Euro) Bei dem Vitamin-C-Serum darf frau selbst Hand anlegen. Um die Wirksamkeit der empfindlichen Inhaltsstoffe wie des Antioxidantien-Komplexes, des Natriumhyaluronat-Crosspolymers und des KürbisfermentExtrakts zu maximieren, werden sie vor der Anwendung gemischt. Das Ergebnis? Ein ebenmäßiger, strahlender Teint. 02. SHINE BRIGHT LIKE A DIAMOND – FEUCHTIGKEITSCREME MIT SCHIMMERNDEM FINISH FÜR DEN SICHTBAREN STURMGLOW (gesehen bei de.drsturm.com, 165 Euro) Sie ist die Beauty-Expertin, der Hollywoodstars vertrauen: Dr. Barbara Sturm. Ihre Glow Cream ist eine Anti-Aging-Feuchtigkeitspflege, die Feuchtigkeit spendet und dem Teint sofort Strahlkraft verleiht. Mit Hyaluronsäure, Sheabutter und Sonnenblumenkernöl hydratisiert die Creme die Haut, glättet feine Linien und Fältchen. Wildrosenextrakt verfeinert die Poren und verbessert die Hautstruktur, während Schlangen-Knöterich die Geschmeidigkeit und Ausstrahlung verstärkt. Und für das bisschen Extra? Lichtreflektierende Perlenpigmente hinterlassen einen perlmuttartigen Schimmer auf der Haut für ein lang anhaltendes Strahlen. HIER SIND 5 BEAUTY OBSESSIONS, VON DENEN DIE CHANGESREDAKTION NICHT GENUG BEKOMMEN KANN.
– 40 – HAIR Alle Produkte erhältlich auf www.greatlengths.de/shop
– 41 – Fakt ist: Mit dem richtigen Know-how und der passenden Pflege unterscheiden sich Echthaar-Extensions in der Handhabung kaum vom Eigenhaar der TrägerInnen. Volles, voluminöses Haar im Handumdrehen? Dank Extensions gar kein Problem! Doch bestehen die Haarsträhnen den Alltagstest? DER EXTENSIONS KLEINES EINMALEINS
– 42 – Beauties, die nicht nur Wert auf ihr Äußeres, sondern auch auf die eigene Fitness legen, stellen sich häufig die Frage „Kann ich mit Extensions Sport machen?“. Die Antwort darauf lautet ganz klar: Ja! Es gilt jedoch, einige Kleinigkeiten zu beachten, damit die füllige Haarpracht möglichst lange erhalten bleibt. WORK THIS HAIR GLAMOURÖSE FITNESS-LOOKS MIT EXTENSIONS
– 43 – CARE Stylisch zum Sport? Alle Menschen mit langen Haaren kennen die goldene Regel: Zum Sport nur mit Zopf. Für TrägerInnen von Extensions gilt grundsätzlich dasselbe. Dem Risiko, dass sich die Strähnen irgendwo verheddern und verknoten, lässt sich mit der richtigen Frisur ganz einfach vorbeugen: Zopf- oder Hochsteckfrisuren schützen das Haar vor Überbeanspruchung. Als optimale Lösung gelten Flechtfrisuren, die zusätzlich mit Klammern fixiert werden. Die Verbindungsstellen zum Eigenhaar bleiben dabei völlig unsichtbar, sodass Beauties sich keinerlei Gedanken über Bonding-Blitzer während des Work-outs machen müssen – Gleiches gilt im Übrigen auch für Tapes. Für den optimalen Sitz der Extensions sollte der Wunsch, die Haare auch hochgebunden zu tragen, jedoch bestenfalls schon vor der Einarbeitung Erwähnung finden. Stirnbänder sorgen bei einem anstrengenden Training für zusätzlichen Halt, was ebenfalls zum Schutz der Haarfülle beiträgt. Post-Work-out-Routine Wer Sport treibt, schwitzt. Diese Erkenntnis dürfte wohl kaum überraschen, allerdings sind Extensions und Schweiß nicht unbedingt beste Freunde. Einerseits liegt das am Salzgehalt im Schweiß, andererseits an dem feuchten Milieu. Mit der richtigen Befestigungsvariante stellt Letzteres jedoch kein Problem dar: Tapes mögen keine feuchtwarme Umgebung, da sich unter Umständen der Kleber lösen kann, deshalb sei Fitness-Fans eher der Griff zu Bondings empfohlen. Damit die Haare zudem schön geschmeidig und glänzend bleiben, empfiehlt es sich, sie nach jeder Sporteinheit ausgiebig auszuspülen und mit Conditioner zu behandeln. Doch Vorsicht! Extensions sollten nach Möglichkeit nicht öfter als dreimal in der Woche mit Shampoo gewaschen werden, zwischendurch reicht auch einfach nur warmes Wasser. Apropos Wasser, auch Schwimmen ist mit einer Haarverlängerung oder -verdichtung möglich. Dabei erweist es sich als umso wichtiger, zu verhindern, dass sich die Strähnen verknoten. Deshalb gilt auch hier: Flechtfrisuren eignen sich optimal. Noch besser wäre allerdings das Tragen einer Badekappe zum Schutz vor Salz- und Chlorwasser. Sollte die Haarpracht dennoch nass werden, stehen danach eine gründliche Haarwäsche sowie eine reichhaltige Haarmaske auf der To-do-Liste. Denn sowohl Salz als auch Chlor trocknen das Haar aus – und da Extensions nicht über die Haarwurzel mit Feuchtigkeit und Nährstoffen versorgt werden, brauchen sie diese nach einer Schwimm-Session umso dringender. Für eine dauerhaft schöne Haarpracht lohnt es sich, wenn Beauties zwischendurch auch mal einen entspannten Selfcare Day inklusive Haarpflege einlegen.
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